Objekte

 

Auch der Fotograf trägt oft die Sehnsucht nach der dritten Dimension in sich. Das Körperliche, das Spiel mit Materialien wie Beton, Holz, Gips und Farbe fasziniert mich immer wieder. Aus dieser Sehnsucht sind eine überschaubare Anzahl an Objekten hervorgegangen. Eines der Hauptthemen dabei waren HÄNDE.

 

»Was von Anfang an war: was wir gehört haben, was wir gesehen haben mit unseren Augen, was wir geschaut und was unsere Hände betastet haben, verkündigen wir euch, damit auch ihr Gemeinschaft habt mit uns...« (1 Joh 1,1-4) 

 

Hände. Sie bestellen Felder, bedienen Maschinen, bändigen Tiere, formen Kunstwerke, halten Waffen, wiegen Babys: Hände sind Faszination und Wunder. Sie machten den Menschen zu dem, was er ist. Dieses Wunder bewog mich dazu, die ersten skulpturhaften Arbeiten zu beginnen. Ausgangspunkt war die Installation 7Stones, später folgten weitere metapher-orientierte Arbeiten. 

 

Die Installation SEVEN STONES umfasst sieben Plastiken aus Beton und Gips, gefärbt mit mehrfach aufgetragener Acryl-Lasur. Jedes der sieben Objekte symbolisiert eine von vielen Verhaltensweisen und -mustern menschlichen Daseins ohne Anspruch auf Vollständigkeit: 

 

Lust 

Freiheit 

Macht 

Gehorsam 

Kampf 

Habgier 

Leid 

 

Die Form der Objekte symbolisiert Gleichheit und somit auch Kleinheit des Individuums, das Material Beton das Gewicht des Einzelnen in seiner Verhaltensentscheidung um Gut und Böse, die Zahl 7 den göttlichen Ursprung jeden Daseins.